Technische und digitale Lösungen

Bei den technischen Lösungen ist es ähnlich wie bei der Einrichtung des Hotelzimmers: Die Basis ist ein gutes Bett, der Rest ist „Beiwerk“ für einen schönen Aufenthalt. Die technische Basis im Betrieb ist ein schneller Internetanschluss und ein reibungsloses WLAN, welches das gesamte Gebäude abdeckt.

Mit dieser Grundvoraussetzung können sowohl Ihre Gäste, als auch Ihre Mitarbeiter arbeiten. Vielleicht nutzen Sie schon mobile Endgeräte in der Gastronomie (Bsp.: Orderman) oder in der Küche, wo Ihre Geräte über WLAN jederzeit erreichbar sind und per Fernwartung programmiert werden können?

Nach der Hardware kommt die Software. Wir zeigen Ihnen auf, was technisch echte Zeiteinsparung bringt und Ihnen damit Geld spart. Angefangen von Bestellsystemen Ihrer Lieferanten bis hin zur Abrechnung und der Kontierung, lässt sich dort eine Menge „Lebenszeit und Lebensqualität“ rausholen.

Die Online-Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen ist praktisch grenzenlos. Der potenzielle Gast ist es gewohnt, über das Mobiltelefon oder den Bürocomputer alle Bedürfnisse erfüllt zu bekommen. Dieser Realität zu entsprechen, bedeutet, dem Gast auf digitalem Wege entgegenzukommen.

Dies kann zum Beispiel in Form eines Chatbot-Systems geschehen, das automatisiert, aber KI-gesteuert intelligent und selbstlernend, dem Gast Fragen beantwortet. Zum Beispiel Routinefragen, die grundsätzlich gleich zu beantworten sind und dem Personal viel Zeit rauben. Das entlastet Ihre Personalplanung. Zudem können Sie dem Gast über Verlinkungen und Call to action-Buttons gleich die richtigen Produkte als Antwort auf seine Fragen vorschlagen. Eine mitlaufende Analytik sagt Ihnen, wann welche Gäste woran Interesse haben; Sie können also Ihr Angebot direkt am Bedürfnis des Gastes ausrichten und mit zielgerichteten Antworten Gäste akquirieren.

Genauso bieten wir die Möglichkeit individueller und hochspezialisierter elektronischer Buchungsmöglichkeiten. Bieten Sie dem Gast zum Beispiel die Möglichkeit, eine Tagung mit allen Optionen und Individualwünschen zu buchen; Ihr Backoffice erhält automatisiert durch das Online-System zusammengestellte Buchungsbestätigungen, Rechnungsformulare oder Angebote, die Sie mit einem Klick direkt an den Kunden schicken können – oder die sogar automatisiert an den Kunden gehen. Auch können solche Systeme flexibel für Tischbuchungen in der Gastronomie oder für die Buchung von Wellness-Dienstleistungen eingesetzt werden.